Zukunftsweisend, leistungsfähig und wirtschaftlich – ein flächendeckender Glasfaserausbau bis in das eigene Haus ist für Kommunen und Gemeinden, mit dem richtigen Partner an der Seite, eine realisierbare Angelegenheit. AssetOne ist in Sachen Infrastrukturprojekten bezüglich Glasfasertechnologie Ihr erfahrener, flexibler sowie verlässlicher Ansprechpartner und Aktivposten, damit Menschen, Wirtschaft und Standort auch in Zukunft anhand der Chancen der Digitalisierung wachsen und profitieren.
Für eine erfolgreiche und ganzheitliche Umsetzung eines derart vielseitigen Infrastrukturprojekts, bietet AssetOne Kommunen, Versorgern und Großkunden der Industrie ein umfassendes Leistungsportfolio, das Ihnen, von der Beratung über die Finanzierung bis zur Umsetzung Ihrer Vision, mit Rat und Tat zur Seite steht. Denn der Schlüssel, für eine flächendeckende Versorgung mit Breitband und somit auch die Zukunft Ihres Standorts, liegt bei Ihnen – AssetOne hilft Ihnen die Tür zu finden und Strukturen neu zu denken. NeuDenken.
Managementberatung Infrastrukturprojekt
Sie haben die Vision, wir die Fähigkeiten diese in der Praxis zu realisieren. Mit einer detaillierten Ist- und Soll-Analyse erarbeiten wir eine ganzheitliche Strategie, die im Einvernehmen mit allen Beteiligten schlussendlich zum Erfolg Ihres Projekts führt. Wir beraten Sie bei der Wahl von Geschäftsmodellen, Fördermitteln sowie der Finanzierung und finalen Verdienstmodelle. Neben unseren Kompetenzen in der Planung und Beratung werden wir auch gerne federführend im Management tätig und bieten Ihnen somit ein gemeinsames Geschäftsmodell, das von hoher Flexibilität und einem partnerschaftlichen Miteinander geprägt ist.
Geschäftsmodell und Konzeption
Einzigartig wie die Menschen und vielfältig wie Gemeinden entwickeln wir ein von allen Seiten passendes und profitables Geschäftsmodell, das die schnellstmögliche Realisierung des Infrastrukturprojekts als Prämisse hat.
Vor dem erste Spatenstich gilt es bereits in der Strategieberatung Verantwortungen und Geschäftsfelder auszuloten, um einen erfolgreichen Projektablauf zu gewährleisten. Darunter fällt unter anderem die Wahl des passenden Geschäftsmodells, damit von Anfang an die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt werden können. Anhand der Planung und Strategie wird ein Konzept entwickelt, das alle Variablen und Details klärt, bevor diese im Projektablauf zum Tragen kommen. So erhalten Sie einen Überblick über alle nötigen Schritte bis zum fertigen Infrastrukturprojekt, mögliche Wertschöpfungsketten und eine Vorstellung des finanziellen Umfangs.
Finanzierung und Verdienstmodelle
Damit der Erfolg Ihres Projekts und dessen Refinanzierung sichergestellt ist, sollte die Finanzierung bereits im Vorfeld geklärt sein. Dafür stehen Ihnen verschiedene Finanzierungsmodelle zur Verfügung, die ganz nach den Möglichkeiten vor Ort ideale Bedingungen schaffen. Eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur ermöglicht Ihnen zudem gewinnbringende Verdienstmodelle, sodass die Zukunft Ihres Standorts nicht nur digital, sondern auch lukrativ ist.
Fördermittelberatung
Der Wille der Bundes- wie auch Landesregierungen, eine flächendeckende Verfügbarkeit von gigabitfähiger Infrakstruktur, spiegelt sich wieder in den nutzbaren Fördermitteln in bedarfsgerechter Höhe für entsprechende Projekte. Das Bundesförderprogramm wie auch Landesförderprogramme für den Glasfaserausbau sind komplexe Werke und erfährt neben dem Willen der Umsetzung fortlaufend Änderungen, die sich in hohen Anforderungen an Antragsverfahren und Ausschreibungen wiederspiegeln. Mit AssetOne behalten Sie den Überblick über Ihre Möglichkeiten, die nötigen Ausschreibungen, Anträge und Bedarfsabfragen – eben eine ganzheitliche Fördermittelberatung. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen unsere Kontakte zu privaten Förderungen eine Vielzahl an erweiterten Möglichkeiten, die Finanzierung des Glasfaserausbaus privat finanziert zu stemmen.
AssetOne sorgt gemeinsam mit unseren Partnern dafür, dass Sie Mehrwert aus Fördermitteln ziehen und letztlich ein komplettes System erhalten.
Businessplan und Betriebskonzept
Mit der Erstellung eines Businessplans und Betriebskonzepts veranschaulichen wir das Potential und die Qualität des Glasfaserausbaus. Dabei werden Stärken und Schwächen aufgetan, die Sie nutzen, fördern oder umgehen können. Erkennen Sie gewinnbringende Facetten sowie häufig mögliche Zusatznutzen und überzeugen Sie Investoren, Förderer und Beteiligte mit anschaulichen Fakten und einem hieb und stichfesten Betriebskonzept.
Planung und Konzeption FTTB/H
Die Planung des Breitbandanschlusses per FTTB oder FTTH erfolgt in zwei Schritten. Die grobe Umsetzung legt den Grundstein, die detaillierte Planung als Feinplanung verleiht den letzten Schliff. Mit der Planung und Konzeption werden Herausforderungen und Möglichkeiten erkennbar und berechenbar. Wo verläuft das Glasfasernetzwerk, inwiefern kann die bestehende Infrastruktur -also bereits vorhandene Assets und Medien – genutzt werden, welche Genehmigungsverfahren sind nötig, wie realisiert man die fähigste und zugleich kostengünstigste Lösung? Dies sind alles signifikante Fragen, die wir mit der Umsetzungsplanung beantworten.
Umsetzungsplanung grob
Anhand der groben Umsetzungsplanung werden die Meilensteine des Projekts geklärt und die Schritte und Aktionen zum Erreichen dieses festgelegt. Dadurch wird das Projekt in absehbare Schritte aufgeteilt, sodass kommende Aktivitäten genau geplant und vorbereitet werden können. Darunter fallen die Definition von Prozessen, Markterkundung, Machbarkeitsstudie und ein Finanzierungskonzept. Anfallende Kosten und der Zeitaufwand werden ebenfalls in die Planung integriert. Eine Vielzahl von Erfahrungswerten und Simulationen erlauben bereits eine mittlere Genauigkeit für grundsätzliche und wichtige Entscheidungen. Behalten Sie den Überblick, mit der Umsetzungsplanung und der Unterstützung in allen Fragen von AssetOne.
Detaillierte Umsetzungsplanung
Jedes Detail zählt und ist umso wichtiger, da spätere Überraschungen Zeit und Geld kosten. Daher wird in der detaillierten Umsetzungsplanung jeder Kleinigkeit große Aufmerksamkeit zuteil. Das löst Probleme bevor sie auftreten und sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller Schritte. Ein konkretes Leistungsverzeichnis, die Berechnungen mit den gewählten Technologien, wie auch die Inanspruchnahme vorhandener Medien sind ebenso Teil der detaillierten Planung, wie ein seriöser Zeitplan.
Umsetzung und Betriebskonzept
Je nachdem, welches Geschäfts- und Trägermodell gewählt wurde, eröffnen sich beim Breitbandausbau verschiedene Herangehensweisen bei der Umsetzung. Unabhängig davon versteht sich AssetOne als interdisziplinärer Partner für individuelle Projekte. Ob Tiefbauplanung, Bauverfahren, Überwachung – anhand des Konzepts der Betriebsführung, einschließlich aller Prozesse, schwingt Qualität in jeder Facette mit,
Realisierung und Steuerung Vorleister (Carrier)
Während die Realisierung des Infrastrukturprojekts voranschreitet, wird es Zeit einen Vorleister (Carrier) als OpCo zu wählen. Mit unseren Verbindungen zu den deutschen Glasfaserverbänden stehen Ihnen zahlreiche Anbieter zur Verfügung, die je nach Größe und Form des Glasfaser-Breitbandausbaus den passenden Service und Leistung für Ihren Erfolg erbringen.
Betrieb und Vertrieb Infrastruktur
Damit das Geschäftsmodell greift und zukünftig profitabel bleibt, bedarf es einer ausgereiften Vermarktung der geschaffenen Infrastruktur als Open Access von Betrieb und Vertrieb. AssetOne hilft Ihnen das Gebilde aufzubauen und zu organisieren, sodass Ihr Produkt auch beim Kunden gut ankommt.
Beteiligungskonzeption
Infrastrukturprojekte sind jedes mal auch Kooperationsprojekte. Was auch immer für einen erfolgreichen Ausbau nötig ist – solides Carrier- Know How, Finanzierung, Netzwerk zum Markt, Vermarktungs-Expertise wie auch unzählige praktische, Fähigkeiten – all das ist über viele Jahre abzusichern. AssetOne ist als Beteiligungsgesellschaft bereit Teil Ihrer Lösung zu werden und nicht “nur Berater” sondern Partner zu werden. Als PPP-Minderheitsbeteiligung sind wir von Beginn an bereit, ein festes Commitment zum Projekt einzugehen und erst nach erfolgreicher Umsetzung als Teilhaber wieder auszusteigen. So stehen wir gemeinsam von Beginn an Seite an Seite. NeuDenken aber auch hier – die neuen Glasfaser-Assets gehören letztlich in die lokale Obhut der Region – so wie die Medien für Strom, Gas und Wasser.